Preisverleihung
Artikel von:
Frau Seifert
6. April 2023
Am Freitag, den 31.03.23, fand im Leipziger Zoo die Verleihung des Max – Schneider-Preises und des Ingeborg-von -Einsiedel-Preises statt.
Die gleichnamige Stiftung hatte zur Teilnahme an diesem Wettbewerb schon Anfang des Jahres aufgerufen.
Unser Gymnasium nahm mit mehreren Arbeiten am Ingeborg-von-Einsiedel-Wettbewerb teil. Dazu reichte Frau Seifert einige Arbeiten aus dem Kunstunterricht ein.
Max Schneider war viele Jahre der Direktor des Leipziger Zoos und hat gemeinsam mit Ingeborg von Einsiedel die Tierwelt beobachtet und erforscht. Aus diesem Grund fand auch die Preisvergabe im Leipziger Zoo statt.
Von unserem Gymnasium wurde Tita Meiercord aus der Klasse 9a eingeladen. Sie sollte Preisträgerin werden. Drei biologisch interessierte Schüler durften ebenfalls mit nach Leipzig fahren.
Im Zoo angekommen, fand für alle Teilnehmer eine Führung durch die Gehege statt . Besonders interessant waren dabei die vielen zusätzlichen Informationen der Tierpfleger zu den von ihnen persönlich betreuten Tieren.
Nach der Führung durch die Anlage gab es ein wohlschmeckendes Essen in der Hacienda des Zoos.
In diesem Restaurant wurde es dann auch spannend, denn keiner der eingeladenen Schüler und Schülerinnen wusste, welchen Preis er/sie bekommen würde.
Die musikalische Untermalung mit Schülern und Schülerinnen des Lichtensteiner Gymnasiums verliehen der Preisverleihung einen festlichen Charakter. Sogar der Zoodirektor hielt eine kleine Ansprache.
Tita Meiercord erhielt für ihre Frottagebearbeitung „Auge um Schnabel“ den zweiten Preis. Wir gratulieren.