“English in Action” - CGG goes native
Artikel von:
Frau Körner
14. Oktober 2022
In der Woche vom 10.10. bis 14.10.22 fand an unserem Gymnasium für die Klasse 8a ein besonderes Sprachprojekt statt.
Ein Highlight unserer vertieft sprachlichen Ausbildung ist der Unterricht mit Muttersprachlern aus dem Vereinigten Königreich. Robert und David unterrichteten die Klasse 8a sowie ausgewählte sprachbegabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c in Gruppen zu je 13 und 14 Lernenden. In drei Unterrichtsblöcken pro Tag verbesserten sie ihre englischen Sprachkenntnisse. Das Beste jedoch war, dass sie Vertrauen in ihre eigenen Sprachfertigkeiten erlangten: „Man traut sich zu sprechen und man wird verstanden. Das ist toll.“
Das Angebot war vielfältig: Sprachspiele, Wortschatzarbeit, Grammatikübungen und kreative Phasen wechselten sich ab. So ging es beispielsweise mit David zum Picknick, allerdings durften nur bestimmte Dinge mitgenommen werden, die er vorher einer Kategorie zugeordnet hatte, welche den Lernenden nicht bekannt war. Ein Messer kam dabei nicht in die Tüte, denn alle Gegenstände mussten durchsichtig sein.
Die Woche fand ihren Abschluss mit den Präsentationen der Videos, die von den Schülerinnen und Schülern in Lerngruppen mit unseren iPads erstellt wurden.
Wir danken den beiden Lehrern aus UK für diese interessante und motivierende Woche an unserem Gymnasium.
Das Fazit der Lernenden lautet: „Das können wir wieder machen.“
Feedback von Rob Johnson:
“It was a pleasure for me to teach students on an English in Action project week at the school. They worked hard all week, doing many different speaking activities. I helped the students to create a vlog for their end of week presentations. This helped them build confidence in using English and I was impressed by their enthusiasm. I really hope they continue to improve their English in the future”.
Danke an alle Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern, dass „English in Action" stattfinden konnte.