KUNSTGALERIE
Diese Seite ermöglicht Ihnen und euch einen spannenden Einblick in unsere Kunstgalerie, welche unsere Schüler und Schülerinnen gestaltet haben. Viel Vergnügen!
Malerei
Klasse 5 - Naturstudium Sonnenblume
In diesem Schuljahr eiferten unsere fünf neuen fünften Klassen Albrecht Dürer nach. Eine Sonnenblume genau so zu malen, wie sie in der Natur vorkommt, war die Aufgabe. Nun erscheint sie als einzelne Blume und wie bei Albrecht Dürers HASEN ist sie das Kunstwerk.
"Das getarnte Chamäleon"
Klasse 6 - Zootiere
Die SchülerInnen gestalteten mit lasierendem Farbauftrag Bilder. Dabei kam es darauf an, die Figuren (Zootiere) erst zu zeichnen und dann farbig vom Hintergrund abzuheben. Geholfen haben dabei ihre Erkenntnisse zu den Kontrastfarben.
Klasse 7 - Hell-Dunkel in der Farbe
Klasse 9 - "Süßigkeitenstillleben"
Kunst am und mit dem Zufall
Klasse 10 - Graffiti Stencil Portrait
Klasse 10 - Porträtgestaltung
Jahrgangsstufe 12 - Frühstücksstillleben
Nach einem Foto des eigenen Frühstückstisches entstanden Malereien auf Leinwand. Dabei wurde eine eigene Komposition gestaltet um die Bildaussage zu unterstützen.
"Kreativität braucht Mut"
Plastik
Klasse 5 - Dreidimensionales Gestalten
WIN_20221125_10_45_54_Pro | |
---|---|
WIN_20221125_10_45_16_Pro (2) | WIN_20221125_10_45_33_Pro |
WIN_20221125_10_46_04_Pro | WIN_20221201_09_32_45_Pro (2) |
WIN_20221201_09_31_21_Pro (2) | WIN_20221201_09_32_23_Pro (2) |
WIN_20221201_09_31_57_Pro (2) |
„Kreativität braucht Mut.“ zu diesem Zitat von dem französischen Künstler Henri Matisse arbeitete der Grundkurs Kunst in seiner Klausur.
Klasse 8 - Raumgestaltung im Pop up - Bild
Klasse 5 - Fantasieinsekten, gestaltet aus einem Ast
Klasse 9 - Abstraktion zum Thema "Tanz"
Feuertanz | Der tanzende Kirschbaum | Der Tanz des Meeres |
---|---|---|
Titel unbekannt | Hitzige Bewegung | A midsummer nights swan lake |
Jahrgangsstufe 11 - Abstrakte Objekte
Grafik
Klasse 5 - Mischtechnik: Laubbaum gemalt & gezeichnet
Einen Laubbaum so malen und zeichnen, wie er in der Natur vorkommt.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 übten sich darin, einen Laubbaum naturgetreu zu malen und zu zeichnen.
Klasse 6 - Kontrastfarbencollage
Klasse 7 - Reizbilder
Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der Grafik stellte sich die Klasse 7a der Herausforderung, einen kompakt gefüllten, schwarz-weißen Musterschnipsel in einem eigenen Werk verschwinden zu lassen. Es galt genau zu schauen, um vorgegebene Strukturen passend fortzuführen. Neben Sauberkeit und zeichnerischer Sorgfalt erlaubte diese Arbeit den Schülerinnen und Schülern, eigene Strukturen und Muster zu erfinden, grafische Mittel zu kombinieren, zu überlagen oder zu verdichten um am Ende die eigene Vielfalt formatfüllend in eine Bildeinheit zu bringen.
Klasse 7 - Druckgrafik - Hochdruckverfahren - Mehrfarbendruck
Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 beschäftigten sich im Kunstunterricht mit verschiedenen Druckverfahren. In diesem Rahmen bereiteten sie ein abstrahiertes Porträt eines Mitschülers vor, um dieses dann als Hochdrucktechnik im Weißlinienschnitt und anschließend als Mehrfarbendruck zu drucken. Präsentiert wurde alles in einem Leporello.
Klasse 9 - Frottage
Der Zufall weist uns den Weg.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen arbeiteten wie Max Ernst. In ihrer Frottage entdeckten sie ihr Bildmotiv und arbeiteten es mit Hilfe der grafischen Gestaltungsmittel heraus.
Klasse 9 - Decollage
Klasse 10 - Mein Steckbrief
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 setzten sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit auseinander und gestalteten eine Grafik in Form eines Steckbriefes. Dabei arbeiteten sie mit Symbolen und Icons um Aussagen über sich im Bild zu treffen.
Klasse 11 - Stillleben
Jahrgangsstufe 12 - Vision
Sonstiges
Klasse 5 - Comic trifft Buntstift
Im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden in Klasse 5 kreativ gestaltete Comicbilder. Als Erstes wurde eine Grafik gestaltet. Dabei besannen sich die Fünftklässler auf die grafischen Gestaltungsmittel. Mit Buntstiften gezeichnet hatte ja jeder schon mal. Aber jetzt wurde die Zeichnung eine farbige Herausforderung. Die Farbigkeit sollte leuchtend und kräftig werden und die Strichführung durfte nicht zu sehen sein.