„To be or not to be...“

… das war die Frage, würde „Hamlet“ unsere Schüler beeindrucken?

„Mir hat Hamlet am besten gefallen“, O-Ton der Schüler des Leistungskurses Englisch 12 - Ziel erreicht.

Am 26.01.2015 fand im Rathaussaal der Stadt Kirchberg die Theatervorstellung des „White Horse Theatre“ in englischer Sprache statt. Der Saal war gut gefüllt. Schüler der Klassen 10a und 10b (bilinguale Ausbildung), der Grund- und Leistungskurse Englisch der Jahrgangsstufen 11 / 12 schauten gebannt dem Spektakel zu. Die 90-minütige Vorstellung verlangte von allen hohe Konzentration, denn Shakespeares Sprache ist nicht leicht zu verstehen. Das bestätigten alle Schüler.
Die moderne Aufführung der Theatergruppe erleichterte das Verständnis. Der Geist des ermordeten Königs lehrte Hamlet und die Zuschauer das Fürchten. Wer würde da nicht auch verrückt werden, wenn er ein Gespenst sähe, dass einen aufforderte, Rache zu nehmen und ein Familienmitglied zu töten?

Unser Dank gilt besonders der Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg, die uns den Rathaussaal zur Verfügung stellte. Die Schauspieler waren besonders beeindruckt von der Kulisse. „It's great. Like in Shakespeare's time.“

Danke. We enjoyed the show. Und vielen Dank den Schülern. Ihr wart ein tolles Publikum.

K. Körner

zurück zum Archiv